Barcelona

Diada de Sant Jordi – Feiertage in Barcelona 2023

Barcelona Sant Jordi

Am 23. April, ist es wieder so weit. Dann feiert man in ganz Katalonien die Diada de Sant Jordi (dt. “Feiertag des Heiligen Georg“) – einen der tollsten Feiertage in Barcelona. Für mich ist es wirklich einer der schönsten Tage und deshalb verbringen Sascha und ich ihn immer dort.
Komm, ich zeige dir mein Barcelona!

Mit meinem Barcelona Reiseführer nehme ich dich mit durch meine Lieblingsstadt, in der ich über 6 Jahre gelebt habe und in die ich regelmäßig zurückkehre.

Barcelona Reiseführer

*Dieser Beitrag enthält Empfehlungen. Wenn du über die Links in diesem Artikel buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entsteht kein Aufpreis und du unterstützt unsere Arbeit.

Weitere Barcelona-Tipps:

​→  Barcelona Hotel-Tipps & die besten Stadtteile

​→  Top 15 Barcelona Sehenswürdigkeiten

​→  Sagrada Familia – Tipps für deinen Besuch

​→  Top Aussichtspunkte in Barcelona

​→  Die besten Restaurants in Barcelona

Du musst wissen, dass die Katalanen den Valentinstag nicht wirklich feiern. Und das mit gutem Grund! Wer braucht schon Valentinstag, wenn er St. Jordi hat?

Nun aber mal von vorne…

Barcelona-Las-Ramblas-Sant-Jordi

Was passiert an St. Jordi in Barcelona?

Das gesamte Zentrum von Barcelona ist quasi von einem Meer aus roten Rosen gepflastert und an jeder Ecke werden Bücher zum Kauf angeboten.

Dem Brauch zu Folge erhalten an diesem Tag der Liebe alle Frauen eine rote Rose und alle Männer ein Buch. Heutzutage darf man den Frauen aber auch gerne ein Buch schenken. Was soll man auch schon mit einer Blume, die dann eh nach ein paar Tagen verwelkt? Bücher für alle! 😀

Barcelona-Feiertage-Sant-Jordi

Barcelona-Feiertage-Sant-Jordi

Barcelona-Feiertage-Sant-Jordi

Wie ist die Geschichte von St. Jordi, Schutzpatron von Barcelona?

Die Legende von Sant Jordi, dem edlen Ritter und Drachentöter, geht viele Jahrhunderte zurück und ist tief in der katalanischen Kultur verankert.

Es heisst, dass ein Drache das Königreich in Angst und Schrecken versass und alle Tiere frass. Eines Tages gab es keine Tiere mehr und der König wusste sich nicht anders zu helfen und beschloss Jungfrauen zu opfern, um den Drachen milde zu stimmen. Nachdem viele Jungfrauen geopfert wurden, fiel das Los irgendwann auf die Königstochter. Der König war untröstlich, denn kein Angebot der Welt half um das Volk zu besänftigen und so wurde die Prinzessin zum Drachen gebracht.

Barcelona Reiseplanung

Als der Drache Sie sich gerade schnappen wollte, sprang der furchtlose Jordi aus dem Gebüsch und rammte dem Drachen sein Schwert in den Leib.

Aus dem Blut des Drachen wuchs eine rote Rose. Deshalb werden an Sant Jordi rote Rosen verschenkt. Als Symbol, dass die Geschichte weitergetragen wird, erhalten die Männer ein Buch.

Barcelona-Feiertage-Sant-Jordi

Barcelona-Feiertage-Sant-Jordi

Fun Fact

Auch der Internationale Tag des Buches wird am 23. April gefeiert. Zufall? Nein! Der Welttag des Buches hat seinen Ursprung in der Tradition von Sant Jordi und fällt deshalb auf den selben Tag.

Zusätzlich sind die Schriftsteller William Shakespeare, Miguel de Cervantes und Josep Pla am 23. April gestorben. Irgendwie unheimlich.

Barcelona-Placa-Catalunya-Sant-Jordi

Barcelona Sehenswürdigkeiten an Sant Jordi

Nicht nur die vielen Stände und gutgelaunten Menschen auf der Straße sind eine Reise zu Sant Jordi wert. Es gibt außerdem freien Eintritt zu einigen Sehenswürdigkeiten in Barcelona, wie die Sagrada Familia, Palau Güell und dem Rathaus von Barcelona. Einige Tickets sind begrenzt und man muss sich schon ein paar Tage vorher auf der entsprechenden Webseite auf ein Ticket bewerben.

Solltest du keines der kostenlosen Tickets ergattern, kannst du dir hier Tickets für fast alle Sehenswürdigkeiten in der Stadt online buchen.

Dann gibt es noch Gebäude, die aufwändig geschmückt sind. Eines der beeindruckendsten ist wohl die Casa Batlló, die jedes Jahr wieder mit Rosen verziert wird. Ein top Fotomotiv, das du nur am und um den 23.4. bewundern kannst.

So schön geschmückt ist die Casa Batlló nur an Sant Jordi.

Barcelona-Feiertage-Reisetipps

Hast du schon von St. Jordi gehört? Würdest du deine Liebsten beschenken oder findest du die Tradition eher kitschig?

TIPP: Alle sehenswerten Feiertage, Insidertipps und praktische Touren findest du auch in meinem Barcelona Reiseführer. Hier kannst du ihn als Taschenbuch bestellen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann solltest du hier auch mal reinschauen:

-> Sagrada Familia – Tickets ohne anstehen mit deustcher Führung
-> Die besten Restaurants in Barcelona
-> Top 7 Insider Tipps für Barcelona
-> Barcelona Must-Do’s und Sehenswürdigkeiten – Erkundungstour mit der Vespa
-> Aussichtspunkte in Barcelona – 12 atemberaubende Panoramaaublicke auf Barcelona