Baden-Württemberg, Deutschland, Hotelbewertungen, Reiseplanung, Rest der Welt, Schwarzwald

Wellness im Schwarzwald – Das Waldhotel am Notschreipass

Jacuzzi Waldhotel am Notschreipass

Manchmal braucht man einfach eine Pause, etwas Entschleunigung. Baden-Württemberg bietet eine Menge toller Orte, um die Seele baumeln zu lassen, die wir immer noch am Entdecken sind. Einer davon ist der Schwarzwald. Besonders im Herbst stellten wir uns zwei Tage mit Hiking in einem Wellnesshotel super vor.

Wandern Schwarzwald

*Dieser Beitrag enthält Empfehlungen. Wenn du über die Links in diesem Artikel buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entsteht kein Aufpreis und du unterstützt unsere Arbeit.

Gesagt, getan. Vom 1. bis zum 3. November ging es für uns ins Waldhotel am Notschreipass. Allein die Autofahrt dorthin war schon beeindruckend. Es ging über Hügel in die Berge. Vorbei an noch grünen Skipisten.

Nach ca. zwei Stunden kamen wir am Waldhotel am Notschreipass an und wurden zunächst mit einem Glas Sekt begrüßt. Anschließend bezogen wir unser Zimmer.

Wandern Schwarzwald

Die Zimmer

Unser Zimmer war modern und im Landhausstil eingerichtet. Von dem kleinen Balkon konnten wir die Straße sehen, von der wir gerade kamen und das große Doppelbett sah sehr bequem aus. Aber bevor es schlafen ging, wollten wir erst einmal die Umgebung erkunden.

Waldhotel am Notschreipass Zimmer

 Waldhotel am Notschreipass Zimmer

Waldhotel am Notschreipass Sektempfang

Das Hotel

Das Waldhotel am Notschreipass scheint auf den ersten Blick von außen gar nicht so groß, doch das mehrstöckige Haus hat eine Menge zu bieten.

 

Der Wellnessbereich

Es gibt einen umfangreichen Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, Dampfbad, Solebad, Pool, Ruheräume und ein Partner-Jacuzzi mit Panoramablick. Außerdem hat man die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Massageanwendungen zu wählen.

Wir haben uns für das Kuschel-Arrangement entschieden, welches neben zwei Übernachtungen zwei 5-Gänge Menüs am jeweiligen Abend, zweimal Frühstück, eine 45-minütige Massage, 30 Minuten mit Sekt im Partner-Jacuzzi und unbegrenzten Zugang zum Wellnessbereich beinhaltete.

Waldhotel am Notschreipass Wellnessbereich

Waldhotel am Notschreipass Wellnessbereich

Waldhotel am Notschreipass Wellnessbereich

Das Restaurant – ein Traum für Vegetrarier und Veganer

Einer der ausschlaggebendsten Gründe, warum wir uns für das Waldhotel am Notschreipass entschieden haben, war, neben der Lage und dem Wellnessbereich, die vegane Speisenauswahl im Restaurant.

An beiden Abenden erwarteten uns ein veganes 5-Gänge-Menü. Die Gerichte waren sehr schön angerichtet und unglaublich lecker. Selten haben wir so gut gegessen in einem Restaurant, das eigentlich fleischhaltige Hausmannskost serviert.

Auch beim reichhaltigen Frühstücksbuffet erwarteten uns zahlreiche vegane Dips, vegane Nutella und Smoothies. So starteten wir happy und gesättigt in den Tag.

 Waldhotel am Notschreipass veganes Menü

Waldhotel am Notschreipass veganes Menü

Abendessen: Kürbis mit Kichererbsen-Risotto

Waldhotel am Notschreipass veganes Frühstück

Die Umgebung/ Freizeitaktivitäten

Vom Hotel aus gibt es sehr viele Wanderwege, von einem Kaffeespaziergang bis zu Tagestouren gibt es hier für jeden Geschmack die passende Schwierigkeitsstufe.

Im Winter kann man in der unmittelbaren Umgebung Skifahren. Im Waldhotel am Notschreipass bekommt man den Fortfeit mit der Buchung und kann sich die Skiausrüstung ausleihen.

Außerdem verleiht das Hotel Fahrräder, Wanderstöcke- und Karten. Zusätzlich ist eine Tageskarte für den Nahverkehr im Übernachtungspreis mit inbegriffen.

Wandern Schwarzwald

Ausflugtipps im Schwarzwald

Neben den vielen Wanderwegen gibt es in unmittelbarer Nähe zum Hotel folgende Ausflugsmöglichkeiten:

 

Todtnauer Wasserfälle

Du kannst den höchsten Wasserfall Deutschlands (97 m) innerhalb von ca. 2 Stunden zu Fuß auf angenehmen Wanderwegen erreichen oder du nimmst den Bus, der nur 10 Min. vor dem Wasserfall hält.

Für mich war dieser Ausflug neben dem Wellnessbereich und dem Essen ein wahres Highlight. Wer hätte gedacht, dass es so etwas Schönes in Deutschland gibt. 😉

Todtnauer Wasserfälle Schwarzwald

Todtnauer Wasserfälle Schwarzwald

Barfussweg

Der Barfußweg befindet sich nur ca. 20 Min. zu Fuß vom Hotel entfernt und ist im Herbst und Winter eine richtige Herausforderung. Nichts für Frostbeulen, wie mich. Hier hast du die Möglichkeit barfuß über Laub, Schlamm, Tannenzapfen, Kies und vieles mehr zu laufen. Anschließend wäschst du deine Füße in einem Bergbach.

Hochseilgarten

Ca. eine halbe Stunde von Notschrei entfernt befindet sich der Action Forest Kletterwald, wo du klettern, rutschen und wieder Kind sein kannst. 😀

Der Eintritt kostet zwischen 20 € und 25 € je nach Saison.

 Wandern Schwarzwald Kuh

Wichtige Informationen

Hotel Adresse:

Waldhotel am Notschreipass

Notschreipasshöhe 2

79674 Todtnau

 Wandern Schwarzwald Kuehe

Wann und wo hast du dir das letzte Mal eine Auszeit gegönnt?